Die Zielsetzung der Förderung der Verkehrsinfrastruktur
Durch das Programm soll die Verkehrsinfrastruktur Sachsens gestärkt werden. Die Förderung richtet sich nur an Unternehmen aus der Branche Verkehr und Logistik und hat sich dabei auf folgende Subbranchen spezialisiert:
- Bahn- und Schienenverkehr
- Fahrzeuge und Straßenverkehr
- Schifffahrt
Fördergeber ist das Sächsische Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV). Die Förderung der sächsischen Verkehrsinfrastruktur erfolgt aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (RL Verkehrsinfrastruktur).
Voraussetzungen für die Förderung
Neben dem Projektvorhaben werden auch die laufenden Kosten übernommen. Nur Unternehmen, die in Sachsen tätig sind, können Fördermittel beantragen. Dies gilt allerdings nicht für die Förderung von Auslandsprojekten. Das Förderantragsformular und zahlreiche andere Dokumente können auf der Internetseite des Programms heruntergeladen werden. Dort finden sich auch Informationen zu den zuständigen Sachbearbeitern.
Das wird im Detail gefördert
Mit der Förderung werden nur Kosten für die Infrastruktur unterstützt. Förderungsfähig ist jedoch nur das Thema Modernisierung. Die Förderung der Verkehrsinfrastruktur wird als Zuschuss gewährt.