Die Förderziele des Programms Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)
Das Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern (LFI) hat sich der Förderung von Investitionen und Maßnahmen im öffentlichen Personennahverkehr in Mecklenburg-Vorpommern verschrieben. Das Förderprogramm unterstützt nur Organisationen der Branchen Verkehr und Logistik und hat sich dabei auf folgende Subbranchen spezialisiert:
- Bahn- und Schienenverkehr
- Fahrzeuge und Straßenverkehr
Vorrangiger Fokus des Programms sind Vorhaben, die auf die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit, der Attraktivität, der Barrierefreiheit, der Klimabilanz oder der Infrastruktur des ÖPNV und SPNV in Mecklenburg-Vorpommern abzielen.
Voraussetzungen für die Förderung
Das Programm fördert ausschließlich Projektvorhaben. Fördermittel des Programms werden nur an Organisationen vergeben, die in Mecklenburg-Vorpommern tätig sind. Dabei werden kommunale Verwaltungen, Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde und ähnliche Organisationen berücksichtigt. Projekte im Ausland können keine finanzielle Unterstützung erhalten.
Interessierte Organisationen können Anträge direkt beim Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern (LFI) einreichen. Die notwendigen Unterlagen sowie detaillierte Informationen werden auf der Webseite bereitgestellt.
Das wird im Detail gefördert
Mit der Förderung werden Kosten für die Infrastruktur unterstützt. Dabei stehen bauliche Maßnahmen im Vordergrund. Die Förderung wird als Zuschuss gewährt.