Diese Branchen werden gefördert
Die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) hat sich der Förderung der energetischen Optimierung in kleinen und mittleren Unternehmen in Schleswig-Holstein verschrieben. Vorrangiges Ziel des Programms "Landesprogramm Wirtschaft - Förderung der energetischen Optimierung in kleinen und mittleren Unternehmen" sind Energiemanagementmaßnahmen, die zur CO2-Reduktion sowie zu erhöhter Energieeinsparung, Energieeffizienz und dem verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien führen.Voraussetzung für die Förderung
Es werden sowohl Projekte als auch laufende Kosten von der Förderung übernommen. Die Förderung kann nur von kleinen und mittleren Unternehmen beantragt werden, die in Schleswig-Holstein tätig sind. Eine Unterstützung mit Fördermitteln durch das Programm "Landesprogramm Wirtschaft - Förderung der energetischen Optimierung in kleinen und mittleren Unternehmen" für Projekte im Ausland ist nicht möglich. Die Richtlinien sowie Antragsformulare werden auf der Webseite der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) bereitgestellt. Interessierte Organisationen können Förderanträge direkt beim Fördergeber einreichen.
Das wird durch die Förderung unterstützt
Es können nur Beratungskosten unterstützt werden. Bei dieser Förderung muss der Bereich Energieeffizienz im Vordergrund stehen. Die antragstellende Organisation erhält von der Förderung "Landesprogramm Wirtschaft - Förderung der energetischen Optimierung in kleinen und mittleren Unternehmen" einen Zuschuss.