Die Zielsetzung der Ausbildungsplatzförderung für Hauptschüler/innen
Die Hessische Qualifizierungsoffensive - Ausbildungsplatzförderung für Hauptschüler/innen hat das Ziel, Ausbildungsstellen für Jugendliche mit höchstens einem Hauptschulabschluss zu fördern. Dadurch sollen deren Chancen auf eine duale Berufsausbildung verbessert werden. Die Förderung wird vom Land Hessen getragen. >p>
Voraussetzungen für die Förderung
Von der Förderung werden sowohl Projekte unterstützt, als auch laufende Kosten übernommen. Eine Förderung kann nur von Unternehmen und Organisationen beantragt werden, die im Bundesland Hessen ansässig sind. Projekte im Ausland werden nicht gefördert. Förderanträge müssen vor Ausbildungsbeginn an das Regierungspräsidium Kassel gerichtet werden. Die dafür notwendigen Formulare und Merkblätter sind online abrufbar. Anträge werden bis zum 31. Juli 2022 angenommen.
Das wird im Detail gefördert
Es können nur Kosten für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter gefördert werden. Es wird nur eine Förderung für den Themenbereich Lohnkosten gewährt. Im Rahmen der Förderung der Hessischen Qualifizierungsoffensive zur Förderung der beruflichen Kompetenzen und Qualifikationen für Hauptschüler/innen werden Zuschüsse vergeben.