Die Förderziele der Forschungs- und Entwicklungsvorhaben sowie Maßnahmen zum Technologie- und Wissenstransfer im ökologischen Landbau
Das Programm fördert die Entwicklung und Forschung in der Landwirtschaft, wobei der ökologische Landbau im Vordergrund steht.
- Wissenschaft und Forschung
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hat der Programm ins Leben gerufen, um die Entwicklung der Landwirtschaft voran zu bringen und einen Wissensaustausch zu ermöglichen. Zur Zeit stehen dafür circa 10 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung.
Voraussetzungen für die Förderung
Gefördert werden ausschließlich Projektvorhaben. Forschungseinrichtungen und KMU in ganz Deutschland können Fördermittel beantragen. Auslandsprojekte sind von der Förderung ausgenommen. Informationen zu Förderanträgen sind auf der Internetseite der BLE zu finden.
Das wird im Detail gefördert
Eine antragstellende Organisation kann nur Zuschüsse von der Förderung Forschungs- und Entwicklungsvorhaben sowie Maßnahmen zum Technologie- und Wissenstransfer im ökologischen Landbau erhalten.
Beispielprojekte des Programms
In Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau Deutschland e.V., Frankfurt am Main wurde die Entwicklung und der Einsatz von Keimlingen (angekeimtes Getreide) in Öko-Bäckereien erforscht. Ziel des Projekts 'Keimlinge als neuartige multifunktionelle Zutat in ökologischen Backwaren - Optimierung der Herstellung und Verwendung' war die Stärkung und Ausdehnung der ökologischen Lebensmittelwirtschaft, insbesondere die Erhöhung von Qualitätsstandards.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wissenschaft
- Agrar / Ernährung / Sport
- Ökologischer Landbau
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Erwachsenenbildung
- Ökologischer Landbau