Die Förderziele des Programms Energiewende in Unternehmen - Beratungsleistungen
In Zusammenarbeit mit der Hamburgische Investitions- und Förderbank hat sich die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft der Förderung von Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und effizienteren Nutzung von Energie in Hamburg verschrieben. Das Programm fördert insbesondere externe Beratungsleistungen zum erstmaligen freiwilligen Aufbau eines zertifizierungsfähigen Energiemanagementsystems in Unternehmen. Das Programm Energiewende in Unternehmen - Beratungsleistungen fördert Projekte in einer durchschnittlichen Höhe von ungefähr 50.000 €.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden ausschließlich Kosten für Projekte von der Förderung übernommen. Die Förderung kann nur von Organisationen beantragt werden, die in Hamburg tätig sind. Eine Unterstützung mit Fördermitteln durch das Programm "Energiewende in Unternehmen - Beratungsleistungen" für Projekte im Ausland ist nicht möglich. Interessierte Organisationen können Projektskizzen bzw. Anträge direkt bei der Hamburgischen Investitions- und Förderbank einreichen. Die notwendigen Unterlagen sowie Informationen sind auf der Webseite bereitgestellt. Eine persönliche Erstberatung wird empfohlen.
Das wird im Detail gefördert
Es können nur Beratungskosten unterstützt werden. Förderungsfähig ist jedoch nur das Thema Energieeffizienz. Die antragstellende Organisation erhält von der Förderung einen Zuschuss.