Die Förderziele des Programms
Das „Bayerische Umweltmanagement- und Auditprogramm (BUMAP)“ unterstützt die erstmalige Einführung von Systemen, welche umweltorientierte betriebliche Maßnahmen und Abläufe optimieren und dadurch zum Umweltschutz beitragen.
Das Programm ist Teil des Umweltpakts Bayern und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Es werden Projekte in einer durchschnittlichen Höhe von 3.000 € gefördert. Die Förderung findet ausschließlich in der Form von Zuschüssen statt.Voraussetzungen für die Förderung
Es werden ausschließlich Projekte gefördert, welche im Rahmen von Projektgruppen von 5 bis maximal 15 Teilnehmern durchgeführt werden. Die Förderung kann nur von Unternehmen, wirtschaftlichen Organisationen und Kommunen, die in Bayern tätig sind, beantragt werden.
Für Auslandsprojekte werden keine Fördermittel zur Verfügung gestellt. Informationen zum Förderantrag lassen sich der Webseite des Fördergebers entnehmen. Der Antrag auf eine Förderung kann schriftlich oder elektronisch bei der Regierung Schwaben über die hier verfügbaren Online-Formulare eingereicht werden.Das wird im Detail gefördert
Die Schwerpunkte der Förderung sind die Einführung, Zertifizierung, externe Prüfung oder Rezertifizierung eines Umweltmanagementsystems.