Die Förderziele der Marktstrukturverbesserung für landwirtschaftliche Erzeugnisse
Das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt (LVwA) hat sich der Förderung von Investitionen zur Marktstrukturverbesserung für landwirtschaftliche Erzeugnisse in Sachsen-Anhalt verschrieben. Dafür werden Fördermittel an Unternehmen und Verbände vergeben, die ihre agrarwirtschaftlichen Prozesse wie etwa Erfassung, Lagerung/ Kühlung, Aufbereitung, Verpackung oder Vermarktung optimieren möchten.
Maßgebliches Ziel des Programms ist die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen der Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Zudem soll der Ressourcenverbrauch in diesen Bereichen optimiert werden.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden sowohl Projekt- als auch laufende Kosten von der Förderung gedeckt. Die Förderung kann nur von kleinen und mittleren Unternehmen sowie Verbänden und Vereinigungen beantragt werden, die in Sachsen-Anhalt tätig sind. Maximal werden 50% der Gesamtsumme bezuschusst.
Die Richtlinien sowie Antragsformulare werden auf der Webseite des Landesverwaltungsamts Sachsen-Anhalt bereitgestellt. Interessierte Organisationen können Förderanträge direkt beim Fördergeber einreichen.
Das wird im Detail gefördert
Es werden Baumaßnahmen, die Anschaffung von Anlagen und Investitionen in Marketing gefördert. Die Förderung wird als Zuschuss gewährt.