Die Förderziele des Programms „Strukturentwicklung des ländlichen Raums“
Das Programm vergibt Zuschüsse an gemeinnützige und private Organisationen, die zur Entwicklung des ländlichen Raums Nordrhein-Westfalens beitragen möchten.
Die Hauptziele der Förderung liegen in den Bereichen Regionalförderung und Ländliche Entwicklung. Dabei unterstützt die Förderung Vorhaben, welche zur Verbesserung der Infrastruktur von Landwirtschaft, Tourismus und Wirtschaft beitragen. Ausserdem werden Kleinprojekte zur Realisierung regionaler Entwicklung gefördert.
Das Programm wird durch die zuständige Bezirksregierung in Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert. Das Programm unterstützt Regionalentwicklung im Rahmen der EU-Förderstrategie „LEADER“. Förderungen können zusätzlich für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beantragt werden.
Die durchschnittliche Höhe der Förderungen hängt von der Art des jeweiligen Projekts ab.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden ausschließlich Projektvorhaben gefördert. Projekte müssen im Bundesland Nordrhein-Westfalen umgesetzt werden. Anträge für eine Förderung müssen bei der zuständigen Bezirksregierung schriftlich eingereicht werden. Antragsformulare für die jeweiligen Vorhaben können auf der Internetseite des Programms heruntergeladen werden.