Zielsetzung der Förderung der "Agrarinvestitionsförderungsprogramm (AFP-Richtlinie)"
Das Programm "Agrarinvestitionsförderungsprogramm (AFP-Richtlinie)" fördert die Agrarwirtschaft in Sachsen-Anhalt und verbessert Produktions- und Arbeitsbedingungen, sowie die betriebliche Wertschöpfung. Das Programm richtet sich vor allem an Projekte aus dem Bereich Landwirtschaft. Das Agrarinvestitionsförderungsprogramm (AFP) ist das zentrale Programm zur Förderung von Investitionen in landwirtschaftlichen Betrieben in Deutschland. Projekte werden mit einer durchschnittlichen Summe von 2.000.000 € unterstützt.
Förderbedingungen der "Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB)"
Es werden nur Projekte durch eine Förderung unterstützt. KMUs aus Sachsen-Anhalt können Fördergelder beantragen. Projekte im Ausland werden nicht gefördert. Die erforderlichen Informationen und Antragsunterlagen zum AFP in Sachsen-Anhalt stehen auf der Website des Fördergebers zur Verfügung.
Bisher geförderte Projekte
Das Projekt "Schweinezucht für ein schmackhaftes Schnitzel", leistet einen Beitrag zur Förderung der Handlungskompetenzen. Die Anforderungen an den Beruf des Landwirtes werden verdeutlicht und Konsumverhalten reflektiert. Teilnehmerkreis sind Schuljahrgänge (Sj.) 9/10 der Sekundarschulen und Gymnasien.
Das wird im Detail unterstützt
Mit der Förderung werden anfallende Baukosten unterstützt. Die antragstellende Organisation erhält von der Förderung "Agrarinvestitionsförderungsprogramm (AFP-Richtlinie)" einen Zuschuss.