Die Förderziele der Chaja Stiftung
Die Chaja Stiftung unterstützt gemeinnützige Projekte von Therapeuten, Medizinern und Organisationen, um die menschliche Gesundheit in allen Lebensbereichen zu fördern. Ein zentrales Konzept der Stiftung ist die sogenannte „Salutogenese“, welche sich auf die Entfaltung und Förderung der Gesundheit konzentriert. Die Stiftung möchte durch gemeinnützige Vorhaben die Entwicklung von Selbstwirksamkeit, Selbstbestimmung und Selbstbewusstsein fördern. Die Förderschwerpunkte der Stiftung liegen in den folgenden Bereichen:
- Wissenschaft und Forschung
- Öffentliches Gesundheitswesen und öffentliche Gesundheitspflege
- Jugend- und Altenhilfe
- Kunst und Kultur
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe
- Naturschutz und der Landschaftspflege
- Völkerverständigung
- Entwicklungszusammenarbeit
- Sport
- Tier- und Pflanzenzucht
- Mildtätigkeit
Voraussetzungen für die Förderung
Die Chaja Stiftung vergibt Fördermittel an gemeinnützige Organisationen für Initiativen in den oben genannten Förderbereichen. Weitere Informationen in Bezug auf eine Förderung können bei der Chaja Stiftung telefonisch oder per E-Mail eingeholt werden.
Beispielprojekte der Chaja Stiftung
- Interventionsstudie „Bildschirmfrei bis 3“, in Zusammenarbeit mit der Universität Witten/Herdecke und der BVKJ Service GmbH, zur bildschirmfreien Erziehung von Kleinkindern bis zu drei Jahren.
- Projekt zur Ausdehnung des ursprünglich aus den Niederlanden stammenden ganzheitlichen Konzepts der „Positiven Gesundheit“ im deutschsprachigen Raum.
- Ausweitung des österreichischen Projekts „Plaudenetz“, zur Stärkung der Gesundheit durch gesellschaftliche Teilhabe und soziale Einbindung.