Die Förderziele der Haspa Hamburg Stiftung
Das Anliegen der Haspa Hamburg Stiftung ist es, die Gründung und Verwaltung von Stiftungen professionell zu begleiten. Sie steht beratend bei der Ideenfindung, beim Gründungsprozess und später beim Stiftungsmanagement und bei der Vermögensverwaltung zur Seite. Weiterhin haben Interessenten Zugang zu einem Netzwerk an Partnern. Es können alle Stiftungszwecke gefördert werden.
Die Haspa Hamburg Stiftung wurde 2005 gegründet und hat bisher mehr als 300 Stiftungsgründungen begleitet. Sie möchte den Stiftungsgedanken weitertragen und die Region unterstützen.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Förderung der Haspa Hamburg Stiftung kann von gemeinnützigen Organisationen für Stiftungsgründungen beantragt werden. Der räumliche Fokus der Stiftungsarbeit liegt auf Hamburg und Norddeutschland, eine Bezuschussung von Projekten ausländischer Körperschaften ist jedoch auch möglich.
Das wird im Detail gefördert
Die Unterstützung erfolgt in ideeller Form und umschließt folgende Bereiche:
- Entwicklung der Stiftungsidee und Begleitung bei der Gründung
- Wahl der Anlageform, Vermögensverwaltung und -beratung
- Regelmäßige Updates zum Kapitalmarkt und zu steuerlichen und rechtlichen Dingen
- Fragen zur Satzung, zum Projektmanagement, zum Fundraising und zur Netzwerkpflege
- Einrichtung der Stiftungswebsite
Beispielprojekte der Stiftung
- Pfoten & Meer Stiftung - Unterstützung bedürftiger Tierhalter, Schutz des Meeres und Kampf gegen die Umweltverschmutzung
- Erlebnis-Abenteuer-Stiftung - Unterstützung von Vereinen, die Menschen den Zugang zu neuen Erfahrungen durch Erlebnisse ermöglichen
- Felix Wendland Stiftung - Förderung der Forschung im Bereich Mukoviszidose