Die Förderziele der Stiftung „humalios“ Stiftung Arbeiterwohlfahrt Halle-Merseburg
Die Stiftung der Arbeiterwohlfahrt Halle-Merseburg unterstützt insbesondere den Bereich Bildung für Kinder und junge Menschen. Sie fördert dabei kulturelle Veranstaltungen, Konzerte und Ausstellungen. Dabei setzt die Stiftung ihren Schwerpunkt laut Satzung auf die Bereiche:
- Wohlfahrtswesen
- Kunst und Kultur
- Mildtätigkeit
- Altenhilfe
- Kinder- und Jugendhilfe
- Zivilbeschädigten-/Behinderten-/Kriegsopferhilfe
Das Motto der 2001 gegründeten Stiftung lautet: Gebt den Kindern eine Zukunft – damit wir alle eine haben. Die Stiftung will Menschen durch ihre Aktivitäten nicht nur helfen, sondern diese auch miteinander verbinden.
Voraussetzungen für die Förderung
Förderanträge können formlos und mit einem Nachweis ihrer Breitenwirkung bei der Stiftung eingereicht werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung fördert Projektvorhaben und vergibt Zuschüsse.
Beispielprojekte der Stiftung „humalios“ Stiftung Arbeiterwohlfahrt Halle-Merseburg
- Kinderdruckwerkstatt – Hier unterstützt die Stiftung die sogenannte Kinderdruckwerkstatt, in der Kinder, Jugendliche aber auch Erzieher und Bildungsfachkräfte Schrift und Sprache sinnlich erfahren können. Durch verschiedene Projekte können die Teilnehmer von der Papierherstellung bis zur Buchproduktion eine Vielzahl von Erfahrungen sammeln.
- Kooltour – Bei diesem Projekt soll Kindern und jungen Menschen mit begrenzten finanziellen Mitteln die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen im Raum Halle–Merseburg ermöglicht werden.
- Die Hortspürnasen – Durch die Medien AG der Grundschule „Otto Lilienthal“ in Merseburg-West werden Kinder in ihrer Medienkompetenz und dem richtigen Umgang mit diesen geschult.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wohlfahrtswesen
- Arbeiterwohlfahrt
- Zivilbeschädigten-/Behinderten-/Kriegsopferhilfe
- Behinderung