Die Förderziele der Lighthouse Foundation
Die Lighthouse Foundation hat die Förderung von Projekten rund um die maritime Welt in den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Lehre, Kultur, Umweltgedanke und Entwicklungshilfe zum Zweck.
Die Förderschwerpunkte der Stiftung liegen laut Satzung in den Bereichen:
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Wissenschaft und Forschung
- Kultur
- Entwicklungszusammenarbeit
- Tierschutz
Die Lighthouse Foundation wurde 2000 gegründet. Das Stiftungskapital von 25 Millionen Euro wurde von der Hamburger Wirtschaft gestiftet.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Förderung durch die Lighthouse Foundation bezieht sich ausschließlich auf Projektvorhaben. Die Förderung kann bundesweit von gemeinnützigen Organisationen wie z.B. gemeinnützigen Vereinen, Stiftungen oder gAGs beantragt werden. Ebenso können Projekte im Ausland gefördert werden.
Beispielprojekte der Lighthouse Foundation
Die Lighthouse Foundation fördert weltweit Projekte, die einen regionalen Bezug zur Erhaltung der Meere und Ozeane haben.
Förderung im Bereich Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
Die Stiftung fördert verschiedene Projekte rund um den Globus. Beispielhaft sind dabei das Korallen-Programm in Malaysia, bei dem der Zerstörung von Korallenriffs entgegengewirkt werden soll sowie das Anti-Dynamite-Fishing Projekt in Tansania, das Alternativen zum Dynamit-Fischen sucht.
Förderung im Bereich Erziehung, Volks- und Berufsbildung
In diesem Bereich hat die Stiftung bisher einige Projekte zur Aufklärung über die Gefahren für Meere und Ozeane gefördert, zum Beispiel der Aufbau eines Kompetenzzentrums in Myanmar zur Wissensvermittlung für den kommunalen Meeresschutz.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wissenschaft
- Biologie