Die Förderziele der Jugendsozial Stiftung
Das Ziel der Jugendsozial Stiftung besteht in der gezielten Förderung der sozialen Fähigkeiten und der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Dafür sollen insbesondere Begegnungen von jungen Menschen mit alten, behinderten und kranken Menschen ermöglicht werden. Die Förderschwerpunkte sind gemäß ihrer Satzung:
- Wohlfahrtswesen
- Altenhilfe
- Behindertenhilfe
- Religion
Durch ihre Arbeit möchte die Jugendsozial Stiftung einen Beitrag zur positiven Entwicklung der künftigen Gesellschaft und des menschlichen Miteinanders leisten. Es handelt sich um eine rechtlich unselbstständige Stiftung, die von der Stiftung „Zeit für Menschen“ verwaltet wird.
Voraussetzung für die Förderung
Die Jugendsozial Stiftung stellt Fördermittel ausschließlich für Projekte zur Verfügung. Gemeinnützige Organisationen können sich um die Förderung bewerben. Projekte im Ausland werden nicht unterstützt. Weitere Informationen können dem Flyer entnommen werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung erfolgt in Form von finanziellen Zuwendungen.
Beispielprojekte der Jugensozial Stiftung
Die Jugendsozial Stiftung setzte sich mit ihrer Förderung insbesondere dafür ein, dass SchülerInnen und Auszubildenden ein Blick in andere Lebensbereiche und -umstände ermöglicht wird.
- Zweijähriges Jugendprojekt in fünf Seniorenheimen der Samariter-Stiftung, bei dem Jugendliche aus unterschiedlichen Bildungsschichten und Entwicklungsphasen Erfahrungen im Austausch mit älteren Personen gewinnen können, beispielsweise beim gemeinsamen Basteln von Musikinstrumenten
- Projekt „Fit für das praktische Leben“, bei dem SchülerInnen in Workshops den Umgang mit digitalen Daten und Geld lernen
- Projekt „Der Gorilla kommt nach Deutschland“, zum Thema Übergewicht und Bewegungsmangel
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Altenhilfe
- Generationenaustausch
- Zivilbeschädigten-/Behinderten-/Kriegsopferhilfe
- Behinderung
- Inklusion
- Religion
- Christlich (Allgemein)
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Erziehung
- Kinderbildung
- Jugendbildung
- Sozialkompetenzen