Die Förderziele der Stiftung „Miteinander Leben“
Die Stiftung „Miteinander Leben“ fördert das Gemeinwohl und das Zusammenleben im Kreis Offenbach durch Unterstützung kultureller, ökologischer und sozialer Projekte. Förderfähig sind Vorhaben aus den folgenden Bereichen:
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Völkerverständigung
- Kinder- und Jugendhilfe
- Altenhilfe
- Kunst und Kultur
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde um Jahr 2000 gegründet und hat ihren Sitz in Dietzenbach.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Stiftung „Miteinander Leben“ fördert ausschließlich Projektvorhaben, die einen Bezug zum Landkreis Offenbach haben. Fördermittel können von gemeinnützigen Organisationen wie Vereinen oder gGmbHs beantragt werden. Eine Förderung für Projekte im Ausland ist nicht vorgesehen. Rein kommerziell angelegte Vorhaben sowie politische Gruppierungen können keine Förderung erhalten.
Förderanträge sind schriftlich an die Stiftung zu richten. Neben Angaben zum Antragsteller und einer Projektbeschreibung sollte der Antrag einen Zeitplan sowie einen Kosten- und Finanzierungsplan umfassen. Detaillierte Informationen zur Antragstellung können den Förderrichtlinien entnommen werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung erfolgt in Form von finanziellen Zuwendungen.
Beispielprojekte der Stiftung „Miteinander Leben“
Förderung im Bereich Erziehung
Die Stiftung „Miteinander Leben“ unterstützte 2019 das Schreib-, Vorlese- und Spielprojekt „Ein Tag im Leben“ mit 1.000 €. Bei diesem Projekt schrieben Grundschüler einen Teil ihres Tagesablaufs nieder. Diese Textpassagen wurden dann von ihnen vorgelesen und auf Tonträger aufgenommen. Anschließend wurden diese Ausschnitte in eine Aufführung umgewandelt.