Die Förderziele der Scheck-Stiftung
Durch die Förderung von Projekten in Deutschland und weltweit will die Scheck-Stiftung die Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen stärken. Dabei sollen die grundlegenden Lebensbedingungen sowie der Zugang zu Bildungsmöglichkeiten verbessert werdenDie Förderschwerpunkte der Stiftung sind:
- Erziehung und Bildung
- Kinder- und Jugendbildung
Die Scheck-Stiftung ist als gemeinnützig und rechtlich eigenständige Stiftung anerkannt. Gegründet wurde die Stiftung im Jahr 2011 von Lydia und Dieter Scheck.
Voraussetzungen für die Förderung
Gefördert werden können allgemein anerkannte gemeinnützige Organisationen und Vorhaben. Anträge an die Stiftung können formlos gestellt werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung fördert Projekte mit finanziellen Zuschüssen.
Beispielprojekte der Scheck-Stiftung
- Die Leselotte – Bei diesem Projekt soll bei jungen Kindern die Neugier auf Bücher und das Lesen geweckt werden. Die Stiftung unterstützt dieses Projekt über einen mehrjährigen Zeitraum. – Seiteneinsteiger e.V.
- Bildung Afghanistan – Die Stiftung unterstützt hier einen Verein, welcher sich dafür einsetzt das Kinder und Frauen in Afghanistan Zugang zu Bildung und Gesundheitsangeboten erhalten. – Afghanischer Frauenverein e.V.
- Wasser für Alle – Das Projekt hat zum Ziel das Menschen weltweit Zugang zu sauberem Trinkwasser erhalten. – Viva con Agua
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Jugendbildung
- Kinderbildung