Die Förderziele der Türkisch-Deutschen Gesundheitsstiftung e.V.
Die Türkisch-Deutsche Gesundheitsstiftung e.V. hat die Erforschung von Krankheiten der türkischen Bevölkerung in Deutschland im Fokus sowie die Weiterbildung und Aufklärung von Personal des Gesundheitswesens. Dabei fokussiert die Stiftung insbesondere auf die Themen Türkei und das deutsch-türkische Verhältnis.
Schwerpunktmäßig fördert die Stiftung laut ihrer Satzung die Bereiche:
- Gesundheitswesen/-pflege
- Berufsbildung
- Wissenschaft und Forschung
- Völkerverständigung
- Kinder- und Jugendhilfe
- Familienhilfe
- Umweltschutz
Die Türkisch-Deutsche Gesundheitsstiftung e.V. wurde 1988 gegründet.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Förderung der Türkisch-Deutschen Gesundheitsstiftung e.V. ist auf Projektvorhaben beschränkt. Anträge können von gemeinnützigen Organisationen wie z.B. eingetragenen Vereinen, Genossenschaften oder gAGs gestellt werden. Die Stiftung fördert bundesweit, jedoch nicht im Ausland.
Beispielprojekte der Türkisch-Deutschen Gesundheitsstiftung e.V.
Die Projekte, die durch die Türkisch-Deutsche Gesundheitsstiftung e.V. gefördert werden, sind zwischen Gesundheit und Integration angesiedelt.
Förderung im Bereich Völkerverständigung
Die Stiftung hat das Projekt „Eltern fördern Schule— Verbesserung der Bildungschancen von Migranten“ gefördert. In diesem Projekt wurden Eltern unterstützt, um ihren Kindern besser im Schulalltag helfen zu können. Ebenso förderte die Stiftung das Projekt „ABC – Aktivierung, Beratung, Coaching“ insbesondere von MigrantInnen zum Einstieg in Gesundheits- und Pflegeberufe, da in dem Bereich Fachkräftemangel herrscht.
Förderung im Bereich Wissenschaft und Forschung
Die Türkisch-Deutsche Gesundheitsstiftung e.V. fördert im Bereich Wissenschaft und Forschung Projekte zur Erforschung und Aufklärung über Diabetes. So hat die Stiftung 2012 ein Symposium mit dem Thema Diabetes in Istanbul veranstaltet.
Förderung im Bereich Gesundheitswesen/-pflege
Das Projekt „Chronisch krank und Arbeiten“ soll ArbeitnehmerInnen und Unternehmen auf türkisch über chronische Krankheiten am Arbeitsplatz aufklären. Zudem förderte die Stiftung das Projekt „Interkulturelle Öffnung am UKGM Gießen" zur Verbesserung der Versorgung von Migrantinnen und Migranten im UKGM Gießen.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Gesundheitswesen
- Aufklärungsarbeit
- Bekämpfung von Krankheiten
- Ambulante Pflegedienste
- Stationäre Pflegedienste
- Türkei
- Wissenschaft
- Medizin, Gesundheitswesen
- Türkei
- Völkerverständigung
- Kultureller Austausch
- Deutsch-Türkisch
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Arbeit und Beruf
- Gesundheit
- Kunst und Kultur
- Musik
- Schutz von Ehe und Familie
- Familie
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
- Umweltschutz