Die Zielsetzung der Förderung der Hessischen Qualifizierungsoffensive - Förderung der beruflichen Kompetenzen und Qualifikationen: Mobilitätsberatungsstellen
Ziel ist die Kooperation mit internationalen Unternehmen, die Motivation Jugendlicher für ein Auslandspraktikum und Stärkung der damit verbundenen Kompetenzen. Kernthemen sind dabei die Bereiche Internationalisierung und Beruf. Dies betrifft die Subbranchen Erziehung und Volks- und Berufsbildung. Der Fördergeber arbeitet dabei eng mit dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung - Referat Berufliche Bildung - zusammen.Förderbedingungen der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank)
Gefördert werden Projekte wie auch laufende Kosten. Förderfähig sind Unternehmen und Organisationen, die im Raum Hessen tätig sind. Für Projekte im Ausland sind keine Fördermittel verfügbar. Förderanträge sind schriftlich in zweifacher Ausfertigung über das ESF-Portal einzureichen. Neben einem ausführlichen Konzept werden ein Zeit-, Ausgaben- und Finanzierungsplan gefordert. Außerdem ist ein Fragebogen zur Strukturqualität auszufüllen und beizufügen.
Das wird im Detail unterstützt
Im Rahmen der Förderung vom "Hessische Qualifizierungsoffensive - Förderung der beruflichen Kompetenzen und Qualifikationen: Mobilitätsberatungsstellen" werden Zuschüsse vergeben.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Jugendbildung
- Internationalisierung
- Arbeit und Beruf