Die Förderziele der Christian Bürkert Stiftung
Die Christian Bürkert Stiftung hat eine Vielzahl von Förderschwerpunkten. Der Fokus liegt auf der Unterstützung der nächsten Fachkräfte-Generation sowie der Verbesserung des Gemeinwohls in den Regionen ihrer Standorte.
Dorothee Bürkert gründete die nach ihrem verstorbenen Mann Christian Bürkert benannte Stiftung im Jahr 1978. Die Zuschüsse für Maßnahmen fallen unterschiedlich hoch aus und können bis zu 100.000 € betragen.
Voraussetzungen für die Förderung
Fördermittel der Stiftung werden projektbezogen vergeben. Hierbei muss die Realisierung der Vorhaben in der näheren Umgebung der Niederlassungen der Christian Bürkert Gmbh & Co erfolgen. Antragsberechtigt sind gemeinnützige Institutionen, die ihre Anliegen an das Stiftungssekretariat richten.
Beispielprojekte der Christian Bürkert Stiftung
Förderung im Bereich Erziehung, Volks- und Berufsbildung
Mit Geldern der Christian Bürkert Stiftung konnte das Umschulungs- und Fortbildungszentrum Niederstetten modernisiert und ausgebaut werden.
Förderung im Bereich Verfolgten-/Flüchtlings-/Vertriebenen-/Aussiedlerhilfe
Die Christian Bürkert Stiftung unterstützt die Nähwerkstatt „Zauberfaden“ in Schorndorf, wo Geflüchtete eine Ausbildung und sowohl berufliche als auch private Perspektiven erhalten.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Erziehung
- Kinderbildung
- Jugendbildung
- Wissenschaft
- Naturwissenschaften
- Zivilbeschädigten-/Behinderten-/Kriegsopferhilfe
- Behinderung
- Verfolgten-/Flüchtlings-/Vertriebenen-/Aussiedlerhilfe
- Flüchtlinge
- Verfolgte
- Vertriebene