Die Förderziele der Stiftung Meininger Kliniken
Die Stiftung fördert Projekte und Vorhaben mit Bezug zu Bildung und Erziehung, Jugendhilfe, Gesundheits- und Wohlfahrtswesen, Kultur und Sport insbesondere im Landkreis Schmalkalden-Meiningen.
Die Schwerpunkte der Förderung liegen laut Satzung in den folgenden Bereichen:
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kinder- und Jugendhilfe
- Gesundheitswesen/-pflege
- Wohlfahrtswesen
- Kunst und Kultur
- Sport
Die nichtrechtsfähige Stiftung ist mit dem Erlös dem Verkauf der Meininger Kliniken entstanden und wird vomLandkreis Schmalkalden-Meiningen verwaltet. Das Stiftungskapital beträgt circa 8 Millionen Euro.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden ausschließlich Projekte von der Stiftung gefördert. Die Förderung kann nur von gemeinnützigen Organisationen wie z. B. Genossenschaften, Stiftungen oder eingetragenen Vereinen beantragt werden, die in Schmalkalden-Meiningen tätig sind. Projekte im Ausland sind nicht förderungsfähig. Voraussetzung zur Förderung ist der Nachweis der Gemeinnnützigkeit.
Das wird im Detail gefördert
Gefördert werden allgemeine Projektkosten. Die Zuwendung erfolgt in Form von nicht rückzahlbaren Zuschüssen. Die Projekte werden maximal mit 80% der Gesamtprojektkosten unterstützt. Gefördert werden sowohl die Errichtung, Ausstattung und Instandhaltung von Anlagen und Einrichtungen ebenso wie die Durchführung von Projekten und Veranstaltungen mit regionalem Bezug.
Beispielprojekte der Stiftung Meininger Kliniken
Welche Projekte die Stiftung bisher gefördert hat, ist nicht bekannt.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Jugendbildung
- Kinderbildung
- Erwachsenenbildung
- Erziehung