Die Zielsetzung der „Förderung des Freiwilligen Ökologischen Jahres“
Das Programm unterstützt Organisationen, die ein Freiwilliges Ökologische Jahr (FÖJ) für junge Menschen bis zu einem Alter von 27 Jahren ermöglichen. Dadurch soll das Interesse an Themen wie Natur- und Umweltschutz, Land- und Forstwirtschaft und Nachhaltigkeit bei jüngeren Generationen geweckt werden.
Die Fördermittel für das Programm kommen aus dem Europäischen Sozialfonds und die Förderung wird durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern verwaltet.
Die Höhe der Zuwendung beträgt 557 € je Teilnehmer pro Monat.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden ausschließlich Projektvorhaben gefördert. Fördermittel werden nur an Organisationen mit Sitz in Mecklenburg-Vorpommern vergeben. Pro Organisation, müssen mindestens 40 Jugendliche betreut werden. Die Bestimmungen des Jugendfreiwilligendienstegesetzes (JFDG) müssen während der Dauer des Projekts eingehalten werden. Es werden keine Projekte im Ausland gefördert. Anträge für eine Förderung werden schriftlich an das Landesamt für Gesundheit und Soziales gesendet. Informationen zur Antragstellung sowie benötigte Formulare können der Webseite des Fördergebers entnommen werden.
Das wird im Detail gefördert
Das Programm „Förderung des Freiwilligen Ökologischen Jahres“ vergibt Zuschüsse für Teilnehmervergütung, Personalkosten und Sachausgaben.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Jugendbildung
- Freiwilliges Ökologisches Jahr