LWK Niedersachsen – Ökolandbau

Das Ziel der Förderung des Ökolandbaus ist die Ausweitung des Ökologischen Landbaus in Niedersachsen sowie die Weiterbildung und Forschung in dem Bereich.
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Standort Hannover
Johannssenstraße 10
30159 Hannover

Weitere Förderungen im Bereich

Die Förderziele des Ökolandbaus

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen verfolgt das Ziel, den Anteil des Ökologischen Landbaus an der niedersächsischen Landwirtschaft und die Biodiversität zu erhöhen. Dazu fördert sie Aus- und Weiterbildungsprojekte in ökologischer Landwirtschaft, die Forschung sowie die Praxis landwirtschaftlicher Projekte zur Stärkung und nachhaltigen Ausweitung der ökologischen Landwirtschaft in Niedersachsen. Ziel ist die Erhöhung vom derzeitigen Anteil von 5 % ökologischer Landbau auf einen Anteil von 10% bis zum Jahr 2025. Auch die Errichtung weiterer Öko-Modellregionen in Niedersachsen wird damit angestrebt. Damit liegt ein Schwerpunkt der Förderung auf der Landwirtschaftsbranche sowie auf:

  • Umwelt und Naturschutz/ Landschaftspflege
  • Wissenschaft und Forschung
  • Erziehung, Volks- und Berufsbildung

Voraussetzungen für die Förderung

Förderfähig sind Vorhaben in der Forschung und Weiterbildung zur ökologischen Landwirtschaft sowie Maßnahmen zur Einführung der ökologischen Maßnahmen und die Ausweitung von Öko-Modellregionen in Niedersachsen. Ein Projekt kann sich über bis zu drei Jahre erstrecken. Es können bis zu 120.000 Euro Fördermittel gewährt werden, bis zu 75 % der nachgewiesenen zuwendungsfähigen Ausgaben, max. jedoch 60.000 Euro pro Jahr.

Das wird im Detail gefördert

Die Förderung erfolgt in Form von Zuschüssen.

Projekte im Ausland möglich?

Nein

Geförderte Themenbereiche

Weitere Förderungen im Bereich

Weitere Förderungen im Bereich Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege

Weitere Förderungen im Bereich Wissenschaft

Weitere Förderungen im Bereich Erziehung, Volks- und Berufsbildung