Die Förderziele der Kulturstiftung der Städtischen Sparkasse Offenbach am Main
Die Kulturstiftung der Städtischen Sparkasse Offenbach am Main fördert Kunst- und Kulturprojekte in Offenbach. Sie möchte so die kulturelle Vielfalt in der Region stärken. Schwerpunktmäßig werden Kinder- und Jugendprojekte unterstützt. Ein weiterer Förderzweck der Stiftung ist daher Erziehung, Volks- und Berufsbildung.
Die Kulturstiftung der Städtischen Sparkasse Offenbach am Main wurde 1983 zum 150-jähren Jubiläum der gleichnamigen Sparkasse gegründet. Das Stiftungskapital beträgt ca. 2,8 Mio. €.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Kulturstiftung der Städtischen Sparkasse Offenbach am Main fördert ausschließlich Projekte. Fördermittel beantragen können gemeinnützige Organisationen wie z.B. Vereine, Initiativen oder gGmbHs, die in Offenbach am Main aktiv sind. Nicht förderfähig sind Kongresse oder Publikationen. Auch Projekte im Ausland werden nicht unterstützt.
Der Förderantrag kann auf der Webseite der Stiftung heruntergeladen werden.
Der Stiftungsvorstand tagt einmal im Frühling und einmal im Herbst und entscheidet dabei über die Bewilligung von Förderanträgen. Die entsprechenden Antragsfristen können der Webseite entnommen werden.
Detaillierte Informationen zur Antragstellung werden in den Förderrichtlinien aufgeführt.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung erfolgt in Form von finanziellen Zuwendungen. Diese können z.B. für die Anschaffung von Ausstellungsstücken, Theater- und Konzertprojekte oder kulturelle Schulprojekte verwendet werden.
Beispielprojekte der Kulturstiftung der Städtischen Sparkasse Offenbach am Main
- Musical „Der kleine Horrorladen“ an der Leibnizschule Offenbach
- „Tag der Musik“ - organisiert von der Stadt Offenbach, Amt für Kultur- und Sportmanagement
- Soziokulturelles Performanceprojekt „Reclaiming Dance“ des Soziale Plastik e.V.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Kinder- und Jugendhilfe
- Kunst und Kultur