Die Förderziele der Eduard Rhein Stiftung
Die Eduard Rhein Stiftung engagiert sich für die Wissenschaft und Forschung in Rundfunk-, Informations- und Fernsehtechnologie sowie die Kultur und den Journalismus durch Vergabe von Preisgeldern in beiden Bereichen. Laut Satzung sind ihre Schwerpunkte:
- Wissenschaft und Forschung
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kunst und Kultur
Die Stiftung wurde 1976 vom Wissenschaftler und Verleger Eduard Rhein gegründet mit dem Ziel der Förderung der wissenschaftlichen Forschung und technischen Entwicklung im Bereich Hörfunk und Fernsehen. Heute sind die Arbeitsfelder die Förderung der wissenschaftlichen Forschung sowie der Bildung, Erziehung, Kunst und Kultur im In- und Ausland durch Vergabe von Förderpreisen für herausragende Leistungen.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Preisvergabe folgt nicht auf Antragstellung, sondern über die Nominierung von Experten, Organisationen oder Institutionen, die Einzelpersonen oder Gruppen bis zu 3 Personen vorschlagen. Selbstnominierungen sind nicht gestattet. Das gilt für beide Preise: den Technologiepreis für Rundfunk-, Fernseh- und Informationstechnik und den Kulturpreis für herausragende künstlerische oder journalistische Leistungen und schriftlichen Veröffentlichungen. Die Preisgelder werden nur an natürliche Personen vergeben, eine Zweckbindung besteht nicht.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wissenschaft
- Ingenieurwissenschaften
- Innovation
- Rundfunk
- Informationstechnologie
- Kunst und Kultur
- Journalismus