Die Förderziele der Friedrich-Nietzsche-Stiftung
Die Friedrich-Nietzsche-Stiftung kümmert sich aktiv um die Förderung des Erhaltes und der Verbreitung des Werkes von Friedrich Nietzsche, indem sie Kongresse und Ausstellungen ausrichtet, aber auch an der Erarbeitung von Lehr- und Unterrichtsmaterialen in der Erwachsenenbildung mitwirkt. Die Stiftung hat sich laut Satzung auf folgende Schwerpunkte in der Förderung spezialisiert:
- Kunst und Kultur
- Wissenschaft und Forschung
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
Der preußische Staatsbürger Friedrich Wilhelm Nietzsche war ein klassischer Philologe, der eine Vielzahl an Schriften, aber auch Dichtungen und musikalische Kompositionen erschuf. Die Stiftung wurde im Jahr 2008 von der Friedrich Nietzsche Gesellschaft gegründet.
Voraussetzungen für die Förderung
Eine Förderung kann von allen gemeinnützigen Organisationen beantragt werden. Auch Projekte und Initiativen aus dem Ausland werden gefördert.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung fördert Projektvorhaben.
Beispielprojekte der Friedrich-Nietzsche-Stiftung
- Das Nietzsche-Dokumentationszentrum beinhaltet die wohl größte private Sammlung zur Nietzsche-Rezeption im 20. Jahrhundert. Das Zentrum wurde im Oktober 2010 gegründet und wird mithilfe der Stiftung um weitere Objekte wie Filme, Tonträger und Gegenstände der Alltagskultur erweitert.
- Das Nietzsche Haus in Naumburg wird durch wechselnde Ausstellungen, Tagungen und Vorträge lebendig gehalten. Ein besonderes Anliegen der Stiftung ist hierbei die Auseinandersetzung mit Nietzsche und seinen Werken.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Kunst und Kultur
- Kulturelle Veranstaltungen
- Kulturelle Einrichtungen
- Friedrich Nietzsche
- Wissenschaft
- Philosophie, Theologie und Psychologie
- Friedrich Nietzsche