Die Förderziele der Liselotte Stockmeyer-Stiftung
Die Liselotte Stockmeyer-Stiftung fördert Kunst und Kultur und setzt sich für den Denkmalschutz ein. Insbesondere werden Sie unterstützt gemeinnützige Organisationen bei der Umsetzung ihrer Theater- und Konzertprojekte mit Fördermitteln. Auch der Erhalt denkmalgeschützter Theater- und Konzertgebäude kann gefördert werden. Darüber hinaus unterstützt die Stiftung musikalische Bildungsprojekte an Schulen.
Die verstorbene Stifterin Liselotte Stockmeyer hatte eine Leidenschaft für Kunst und Theater. Ihr Sohn gründete im Herbst 2012 in ihrem Gedenken die Liselotte Stockmeyer-Stiftung. Es handelt sich um eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Versmold.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Förderung kann von gemeinnützigen Organisationen (wie z.B. Vereinen und Stiftungen) aus den Regionen Bielefeld, Osnabrück und Münster beantragt werden. Einzelne Projekte werden auch deutschlandweit gefördert. Projekte im Ausland werden nicht unterstützt.
Förderanträge können an die Liselotte Stockmeyer-Stiftung gestellt werden. Auf der Webseite der Stiftung finden Sie ein Kontaktformular, um Kontakt aufzunehmen.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung fördert verschiedene Maßnahmen, wie beispielsweise:
- finanzielle und ideelle Unterstützung von Theater- und Konzertaufführungen
- Aussetzung, Finanzierung und Verleihung von Preisen für herausragende künstlerische Leistungen im Bereich der Theaterkunst
- Gewährung von finanziellen Beihilfen oder Sachmitteln
- Bauliche Maßnahmen zum Erhalt denkmalgeschützter Architektur
- Bildungsmaßnahmen an Schulen
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Kunst und Kultur
- darstellende Kunst
- Musik
- Kulturelle Veranstaltungen
- Denkmalschutz/-pflege
- Theater- & Konzertgebäude
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Musikpädagogik