Die Förderziele der Dumeklemmer-Stiftung
Die Dumeklemmer-Stiftung möchte einen Beitrag für das allgemeine Wohlbefinden der Bürgerinnen und Bürger in Ratingen leisten, indem sie verschiedene gemeinnützige Projekte unterstützt. Die Schwerpunkte der Förderung liegen laut Satzung in den Bereichen:
- Kinder- und Jugendhilfe
- Altenhilfe
- Kunst und Kultur
- Völkerverständigung
- Heimatpflege und Heimatkunde
- Traditionelles Brauchtum
- Mildtätigkeit
Die Dumeklemmer-Stiftung wurde im Jahr 2011 gemeinsam von Bürgerinnen und Bürgern aus der Stadt Ratingen gegründet. Sie fördert seit ihrer Entstehung bürgerliches Engagement in Ratingen und unterstützt Projekte aus dem sozialen, kulturellen und heimatkundlichen Bereich.
Voraussetzungen für die Förderung
Ausschließlich Projekte erhalten Fördermittel der Dumeklemmer-Stiftung. Beantragt werden können diese von gemeinnützigen Einrichtungen (wie gGmbHs, gemeinnützigen Vereinen oder gAGs), die ihren Sitz in Ratingen haben. Die Stiftung stellt keine Fördermittel für Projekte im Ausland zur Verfügung. Für weitere Informationen oder bei Fragen zur Stellung eines Förderantrages können Sie formlos mit der Stiftung in Kontakt treten.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung fördert viele verschiedene Maßnahmen zur Umsetzung eines Projektes. Es können beispielsweise Veranstaltungen und Sachmittel finanziert werden.
Beispielprojekte der Dumeklemmer-Stiftung
Förderung im Bereich Mildtätigkeit
- „Dankeschön Nachmittag“ mit Kaffee und Keksen für die ehrenamtlichen Engagierten in der Flüchtlingshilfe, 2015
- Bücher-BOKX in Ratingen-Mitte und -West zum Tausch von Büchern, aufgestellt 2012/13