Die Förderziele der Stiftung Für Lippe
Der Zweck der Stiftung Für Lippe besteht in der Förderung des bürgerschaftlichen Engagements, der Kultur, der Tradition und der Zukunftsgestaltung in Lippe. Von besonderem Interesse ist für die Stiftung dabei die Förderung der Sprache und der Alphabetisierung benachteiligter Jugendlicher. Grundsätzlich werden dabei laut Satzung gemeinnützige Organisationen mit den nachstehenden Themenschwerpunkten gefördert:
- Kunst und Kultur
- Gesundheitswesen/-pflege
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kinder- und Jugendhilfe
- Kriminalprävention
- Mildtätigkeit
- Wissenschaft und Forschung
Ziel der 2005 gegründeten Stiftung ist die Förderung der beruflichen Qualifizierung Jugendlicher. Dafür hat die Stiftung das Motto „Der Jugend eine Chance!“ ausgerufen.
Fördervoraussetzung der Stiftung Für Lippe
Unterstützung durch die Stiftung können lediglich Projektvorhaben beantragen. Gemeinnützige Organisationen, die Fördermittel der Stiftung Für Lippe erhalten wollen, müssen ihren Tätigkeitsschwerpunkt in Lippe haben. Projekte im Ausland können keine finanzielle Unterstützung durch die Stiftung erhalten.
Die Stiftung akzeptiert Anfragen potentieller Projektpartner an die Geschäftsstelle per Briefpost oder E-Mail sowie telefonisch. Ein Förderantrag kann auf der Website der Stiftung ausgefüllt und abgeschickt werden.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Jugendbildung
- Erziehung
- Kinderbildung
- Linguistik
- Alphabetisierung
- Mildtätigkeit
- Benachteiligte