Die Förderziele der Sparkassenstiftung für den Landkreis Bautzen
Die Sparkassenstiftung für den Landkreis Bautzen verfolgt das Ziel der breiten Unterstützung des gesellschaftlichen Engagements. Dabei liegen die Schwerpunkte der Stiftung laut Satzung in den Bereichen:
- Kunst und Kultur
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Wissenschaft und Forschung
- Völkerverständigung
- Religion
- Sport
- Denkmalschutz/-pflege
- Heimatpflege und Heimatkunde
- Wohlfahrtswesen
- Kinder- und Jugendhilfe
Die Sparkassenstiftung für den Kreis Bautzen wurde im Januar 2006 gegründet. Das Stiftungsvermögen inklusive wiederkehrender Leistungen der Stiftung liegt bei circa 5 Millionen Euro.
Voraussetzungen für die Förderung
Anträge auf Förderung können von gemeinnützigen Organisationen, wie z.B. eingetragenen Vereinen, gGmbHs oder Genossenschaften, die im Landkreis Bautzen aktiv sind, gestellt werden. Ein Antragsformular kann auf der Webseite der Stiftung heruntergeladen werden. Dieser wird schriftlich mit allen benötigten Unterlagen an die Stiftung eingereicht. Dazu gehört eine nähere Erläuterung und Dokumentation des zu fördernden Vorhabens, inklusive Projektbeschreibung, Zeitrahmen und Finanzierungsplan.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung fördert ausschließlich Projektvorhaben und im Einzelfall auch die Übernahme von laufenden Kosten.
Beispielprojekte der Sparkassenstiftung für den Landkreis Bautzen
- Sanierung einer Ausstellungshalle – Der Kunstverein wurde hier bei der Sanierung einer Ausstellungshalle finanziell unterstützt um die baufällige Substanz am Gebäude zu beseitigen und die Nutzung der Räumlichkeiten durch Künstler zu sicherzustellen. – Kunstinitiative “Im Friese” e. V.
- Aufbau Organisations- und Bürostruktur – Bei diesem Projekt unterstütze die Stiftung mit einer Zuwendung die Kunstinitiative dabei ihre Büroausstattung zu verbessern. Durch die bereitgestellten Mittel konnten auch werbliche Aktivitäten der Kunstinitiative umgesetzt werden. Förderbetrag 7.000 Euro. – Kunstinitiative Kirschau e.V.
- „Mit offenen Karten – für eine gerechtere Welt“ – Die Stiftung fördert hier ein Workshop Programm, welches die Öffentlichkeit für die positiven und negativen Folgen der Globalisierung sensibilisieren, und ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus setzten soll. – Schiller-Gymnasium Bautzen