ADD – Integration von Menschen mit Migrationshintergrund durch Weiterbildung

Der Zweck des Programms besteht in der Förderung von Kursen zur sprachlichen, kulturellen und sozialen Integration für MigrantInnen in Rheinland-Pfalz.
Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD)
Referat 24
Willy-Brandt-Platz 3
54290 Trier

Weitere Förderungen im Bereich

Die Förderziele des Programms zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund durch Weiterbildung

Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat sich der Förderung der Durchführung von Kursen zur sprachlichen, persönlichen, kulturellen, beruflichen und sozialen Integration für MigrantInnen in Rheinland-Pfalz verschrieben. Das Förderprogramm unterstützt nur Organisationen der Branche Gesellschaft und spezialisiert sich dabei auf die Subbranche Bildung.

Zielgruppe des Programm sind alle erwachsenen Menschen mit Migrationshintergrund, unabhängig von Herkunft, rechtlichem Status oder bisheriger Aufenthaltsdauer. Das Programm Integration von Menschen mit Migrationshintergrund durch Weiterbildung fördert Projekte in einer durchschnittlichen Höhe von ungefähr 2.500 €.

Voraussetzungen für die Förderung

Es werden ausschließlich laufende Kosten von der Förderung übernommen. Die Förderung kann nur von Organisationen beantragt werden, die in Rheinland-Pfalz tätig sind. Eine Unterstützung mit Fördermitteln durch das Programm für Projekte im Ausland ist nicht möglich. Die Richtlinien sowie Antragsformulare werden auf der Webseite der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) bereitgestellt. Interessierte Organisationen können Förderanträge direkt beim Fördergeber einreichen.

Das wird im Detail gefördert

Es können nur Kosten für Kursgebühren gefördert werden. Die Förderung wird als Zuschuss ausgezahlt.

Projekte im Ausland möglich?

Nein

Geförderte Themenbereiche

Weitere Förderungen im Bereich

Weitere Förderungen im Bereich Verfolgten-/Flüchtlings-/Vertriebenen-/Aussiedlerhilfe

Weitere Förderungen im Bereich Erziehung, Volks- und Berufsbildung