Absicht der Förderung der "Innovative Hochschule - Förderung des forschungsbasierten Ideen-, Wissens- und Technologietransfers an deutschen Hochschulen"
Das Ziel der "Innovativen Hochschule - Förderung des forschungsbasierten Ideen-, Wissens- und Technologietransfers an deutschen Hochschulen" ist es, den Transfer von Wissen, Ideen und Technologien an deutschen Hochschulen zu unterstützen. Das Programm richtet sich insbesondere an kleinere bzw. mittelgroße Universitäten sowie an Fachhochschulen. Der Förderschwerpunkt liegt in der Wissenschaft und Forschung. Die Finanzierung erfolgt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die vergebenen Zuschüsse betragen im Durchschnitt rund 3.000.000 €.
Bedingungen für die Förderung
Die Förderung der "Innovativen Hochschule - Förderung des forschungsbasierten Ideen-, Wissens- und Technologietransfers an deutschen Hochschulen" richtet sich sowohl an Projekte als auch an laufende Kosten. Der Satzung zufolge können sich Hochschulen aus ganz Deutschland um die Fördermittel bewerben. Wichtig ist, dass die Projekte als Kooperationen durchgeführt werden, d.h. mit insgesamt mindestens zwei beteiligten Organisationen.
Art der Förderung im Detail
Eine antragstellende Organisation kann nur Zuschüsse von der Förderung "Innovative Hochschule - Förderung des forschungsbasierten Ideen-, Wissens- und Technologietransfers an deutschen Hochschulen " erhalten.