Die Förderziele der Rudloff-Stiftung
Die Rudloff-Stiftung, auch Günther + Rita Rudloff-Stiftung genannt, hat sich der Förderung von Bildung und Erziehung benachteiligter Kinder und weiterer sozialer Projekte in Minden-Lübbecke verschrieben. Die Schwerpunkte der Förderung liegen laut Satzung in den folgenden Bereichen:
- Kinder- und Jugendhilfe
- Tierschutz
- Wissenschaft und Forschung
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Flüchtlingshilfe
Die im Jahr 2006 errichtete Rudloff-Stiftung wurde nach ihren Stiftern, dem Ehepaar Rita und Günther Rudloff, benannt. Herr Rudloff war Mitbegründer des Pharma-Großhandels RUWA Rudloff & Watermann GmbH & Co. KG.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden Projekte und laufende Kosten von der Stiftung gefördert. Die Förderung kann nur von gemeinnützigen Organisationen (wie z. B. Genossenschaften, Schulen oder eingetragenen Vereinen) beantragt werden, die in Minden-Lübbecke tätig sind. Eine Unterstützung mit Fördermitteln durch die Rudloff-Stiftung für Projekte im Ausland ist nicht möglich.
Informationen zur Antragstellung sind auf der Webseite einsehbar. Kontakt zur Stiftung kann formlos per Briefpost, Telefon oder E-Mail hergestellt werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung fördert viele unterschiedliche Maßnahmen wie beispielsweise:
- Aus- und Fortbildungsmaßnahmen (z.B. Seminare, Workshops oder Vorträge)
- Veranstaltungen und Reisen
- Ankauf von Lehr- und Sachmitteln
- Bauliche Maßnahmen
- Hilfs- und Beratungsangebote
- Kosten für Personal
- Grundschule Hohenstaufenschule, 2013: Haus der kleinen Forscher - Ferienspiele
- Ritterburg-Spielplatz, 2008: Ausbau und Erweiterung der Spielanlagen
- Projekt „Leselust im Mühlenkreis“, 2008-2013: Initiative zur Förderung des Lesens und Lernens
- Seminarreihe „Kinder und Jugendliche in ihren Realitäten wahrnehmen, verstehen und stärken“, 2015: Traumapädagogische Fortbildungen für Fachkräfte für die pädagogische Arbeit mit geflohenen Kindern