Die Förderziele der Stiftung Soziale und Ökologische Zukunft
Durch die Stiftung Soziale und Ökologische Zukunft werden gemeinnützige Projekte zum Klimaschutz sowie zur Verbesserung der Lebensbedingungen hilfebedürftiger Menschen und Kinder gefördert. Speziell wird das Thema Klimaschutz fokussiert. Gemäß Satzung liegen die Förderschwerpunkte in folgenden Bereichen:
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
- Mildtätigkeit
- Entwicklungszusammenarbeit
- Gesundheitswesen
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Hilfe für Flüchtlinge
Im Jahre 2011 wurde die Stiftung Soziale und Ökologische Zukunft mit Sitz in Bietigheim-Bissingen ins Leben gerufen. Stiftungsgründer ist Dr. Hartmut Brösamle, der selbst in Krisengebiete reist und sich einen Eindruck vor Ort macht.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Stiftung Soziale und Ökologische Zukunft unterstützt sowohl Projekte als auch laufende Kosten. Fördermittel können alle gemeinnützigen Organisationen wie z. B. gAGs, gGmbHs oder gemeinnützige e.V.s beantragen. Eine Förderung von Projekten im Ausland in den sogenannten Entwicklungsländern durch die Stiftung Soziale und Ökologische Zukunft ist ebenso möglich. Der Fördermittelantrag erfolgt formlos auf schriftlichem Wege.
Beispielprojekte der Stiftung Soziale und Ökologische Zukunft
In der Vergangenheit hat die Stiftung Soziale und Ökologische Zukunft unter anderem folgende Vorhaben unterstützt:
Förderung im Bereich Entwicklungszusammenarbeit
In Tibiri (Niger) unterstützt die Stiftung 2021 den Bau einer Bäckerei zur Bekämpfung der Unterernährung vor Ort und zur Schaffung von Arbeitsplätzen für junge Menschen in der Region in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein africa action/Deutschland e. V.
Förderung im Bereich Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
Die Stiftung unterstützt das Projekt „ Solarlampen“ in Pakistan. Da in den ländlichen Gegenden Pakistans häufig gesundheitsschädigende und ineffiziente Petroleumlampen verwendet werden, wurden mehrere Solarlampen mit LEDs an die Bevölkerung verteilt.
Förderung im Bereich Mildtätigkeit
Das schwere Erdbeben in Kathmandu, der Hauptstadt Nepals, im Jahre 2015 forderte viele Menschenleben. Seither ist ein Teil der Bevölkerung der Region von Obdachlosigkeit betroffen, darunter auch zahlreiche Kinder. Deshalb fördert die Stiftung Soziale und Ökologische Zukunft ein Waisenhaus in der Nähe der Hauptstadt.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
- Umweltschutz
- Umwelt- und Naturschutz
- Mildtätigkeit
- Bedürftige (finanzielle Unterstützung)
- Bedürftige (finanzielle Unterstützung)
- Gesundheitswesen
- Ärztliche Dienste
- Aufklärungsarbeit
- Bekämpfung von Krankheiten
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kinderbildung