Die Förderziele der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen
Das Ziel der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen liegt in der Förderung gemeinnütziger Projekte. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Wissenschaft und Forschung sowie die Medizintechnik gelegt. Die Stiftung unterstützt laut Satzung die Förderung der folgenden Themen:
- Kunst und Kultur
- Denkmalschutz/-pflege
- Heimatpflege und Heimatkunde
- Wissenschaft und Forschung
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
- Kinder- und Jugendhilfe
- Altenhilfe
- Gesundheitswesen/-pflege
- Wohlfahrtswesen
Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen wurde im Jahr 1989 gegründet und 1992 auf Thüringen erweitert. Ziel der Stiftung ist es, die kulturelle Identität der beiden Bundesländer Hessen und Thüringen nachhaltig zu fördern.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Stiftung fördert Projektvorhaben. Eine Unterstützung durch Fördermittel kann nur von gemeinnützigen Organisationen beantragt werden, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt in den Bundesländern Hessen oder Thüringen haben. Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sieht für Projekte im Ausland keine Förderung vor.
Anfragen zu Förderanträgen können über die Webseite der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen per Briefpost oder per E-Mail eingereicht sowie telefonisch gestellt werden. Das Formular kann auf der Website der Stiftung heruntergeladen werden.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Kunst und Kultur
- bildende Kunst
- darstellende Kunst
- Kulturelle Veranstaltungen
- Literatur
- Musik
- Heimatpflege und Heimatkunde
- Wissenschaft
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
- Umweltschutz
- Naturschutz
- Gesundheitswesen
- Stationäre Pflegedienste
- Medizintechnik