Die Förderziele der Stadtteil-Stiftung Hemelingen
Die Stadtteil-Stiftung Hemelingen stellt Fördermittel für soziale, kulturelle und erzieherische Projekte in Bremen zur Förderung des Gemeinwesens zur Verfügung.
Die Schwerpunkte für solch eine Förderung liegen gemäß Satzung in den folgenden Gebieten:
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kunst und Kultur
- Kinder- und Jugendhilfe
- Altenhilfe
- Völkerverständigung
- Demokratisches Staatswesen
- Mildtätigkeit
Die Stadtteil-Stiftung Hemelingen wurde im Jahr 2008 gegründet, um einen Beitrag für die Bürger des Bremer Stadtteils Hemelingen zu leisten. Hemelingen ist der zweitgrößte Stadtteil Bremens. Die Stiftung will das Zusammenleben im Stadtteil bereichern, indem sie verschiedene Projekte unterstützt, die allen eine gleichberechtigte Teilhabe an Aktivitäten ermöglichen sollen. Sie versteht sich als unabhängige und überparteiliche Stiftung. Sie unterstützt Projekte mit einer durchschnittlichen Förderung von 7.000 €.
Voraussetzungen für die Förderung
Sowohl laufende Kosten als auch Projektvorhaben werden von der Stiftung gefördert. Einen Förderantrag einreichen können gemeinnützige Organisationen (z.B. gGmbHs, gAGs, gemeinnützige e.V.s), die in Bremen tätig sind. Projekte aus dem Ausland werden nicht gefördert. Der Fördermittelantrag steht auf der Homepage der Stiftung als PDF-Download zur Verfügung. Der Antrag kann jederzeit auf dem Postweg eingereicht werden.