Die Förderziele der Stiftung für Christliche Wertebildung
Die Stiftung fördert bundesweit und international gemeinnützige Projekte, die sich der Vermittlung christlicher Werte an Kinder und junge Menschen widmen. Dabei konzentriert sich die Stiftung laut Satzung auf die Förderung von Projekten mit folgenden Themengebieten:
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Religion
- Kinder- und Jugendhilfe
Die Stiftung für Christliche Wertebildung wurde im Jahr 2013 auf Initiative des Unternehmers Prof. Dr. Friedhelm Loh gegründet. Das Stiftungskapital beträgt circa 500.000 Euro.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden Fördermittel an Projekte von gemeinnützigen Organisationen vergeben. Des weiteren werden durch die Stiftung für Christliche Wertebildung auch Projekte im Ausland berücksichtigt.
Die Stiftung nimmt Anfragen zu Förderanträgen per Briefpost oder E-Mail sowie telefonisch entgegen.
Das wird im Detail gefördert
Anträge auf Unterstützung durch die Stiftung für Christliche Wertebildung können nur für Projekte gestellt werden.
Beispielprojekte der Stiftung für Christliche Wertebildung
In der Vergangenheit hat die Stiftung folgende gemeinnützige Projekte gefördert:
- Waldolino – Bei diesem Projekt ging es darum das Angebot eines Kindergartens zu erweitern. Dazu wurde der Bau eines Waldkindergarten gefördert. – Christliche Kindertagespflege Casa Credolino e.V.
- Schulbau – Eine freie evangelische Schule wird von der Stiftung dabei unterstützt eine alte Textilfabrik in ein Schulgebäude umzuwandeln. – Freies ev. Schulzentrum in Limbach Oberfrohna
- Sozialprojekt Pixel – Diese Initiative wurde von der Stiftung über einen Zeitraum von drei Jahren beim Ausbau von mehreren sozialen Zentren in verschiedenen Plattenbausiedlungen in Erfurt unterstützt. – Pixel Sozialwerk
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kinderbildung
- Jugendbildung
- Religion
- Christlich (Allgemein)