Die Förderziele der Dr. Arnold Hueck-Stiftung
Die Dr. Arnold Hueck-Stiftung fördert Bildungsmaßnahmen, vor allem auf den Gebieten der Naturwissenschaften, im Raum Lippstadt. Neben Maßnahmen zu Aus- und Fortbildungen werden auch Umschulungen und Lehren unterstützt. Projekte aus den Themengebieten wie Technik, neue Medien, Datenverarbeitung, Informatik und Mathematik stehen besonders im Fokus. Darüber hinaus werden kirchliche und soziale Organisationen und Projekte gefördert.
Im Jahr 1999 wurde die Stiftung von der Hella KG Hueck & Co. in Erinnerung an den langjährigen Gesellschafter Dr. Arnold Hueck gegründet.
Vorraussetzungen für die Förderung
Die Stiftung fördert ausschließlich Projekte. Es werden Fördermittel an Projekte von gemeinnützigen Organisationen (wie z.B. gAGs, gGmbHs oder Vereinen), die im Raum Lippstadt tätig sind, vergeben. Durch die Dr. Arnold Hueck-Stiftung können keine Projekte im Ausland berücksichtigt werden.
Die Stiftung nimmt Anfragen zu Förderanträgen per Post, E-Mail oder telefonisch entgegen.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung fördert unterschiedliche Maßnahmen, wie beispielsweise:
- Bildungsmaßnahmen
- Veranstaltungen
- Forschungsprojekte
- Öffentlichkeitsarbeit
Beispielprojekte der Dr. Arnold Hueck-Stiftung
Förderung im Bereich Kinder- und Jugendhilfe
- Aktion „Lippstädter*innen sagen Nein zu Gewalt gegen Kinder und Jugendliche“: UNICEF AG Lippstadt, SKM e.V. und das Jugend- und Familienbüro der Stadt Lippstadt