Die Förderziele der Ida-und-Otto-Chelius-Stiftung
Die Ida-und-Otto-Chelius-Stiftung fördert die Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen in der Region Freiburg. Besonderen Fokus legt die Stiftung auf das Thema Nachwuchsarbeit.
1994 wurde die Stiftung mit Sitz in Freiburg im Breisgau gegründet. Sie geht zurück auf Otto Chelius, der seiner Mutter Ida Chelius am Sterbebett versprach, eine Stiftung zu gründen. Bereits zu Lebzeiten war ihm an der Bildung und Ausbildung junger Menschen gelegen. In seinem Testament legte er fest, eine Stiftung gründen zu lassen, die sein Vermögen erhalten solle.
Voraussetzung für die Förderung
Die Stiftung stellt ausschließlich für Projektvorhaben von gemeinnützigen Organisationen Fördermittel bereit. Eine Förderung von Projekten im Ausland ist nicht möglich.
Anträge müssen per Post bei der Stiftung eingereicht werden. Die Stiftung entscheidet zweimal im Jahr über die Bewilligung eingereichter Anträge.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung fördert insbesondere die Anschaffung von Instrumenten oder Lehrmaterial für Sport- und Musikvereine, Schulprojekte aus dem musisch-kreativen oder den sprachlichen Bereich sowie Maßnahmen im Bereich der Ausbildungsförderung.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kinderbildung
- Jugendbildung
- Sport
- Kinder- und Jugendsport
- Kunst und Kultur
- Musik
- Kinder- und Jugendarbeit