Die Förderziele der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung
Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung setzt sich für die Talentförderung, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen ein. Laut Satzung liegen die Förderschwerpunkte in den Bereichen:
- Kinder- und Jugendhilfe
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Hilfe für junge Flüchtlinge
- Demokratisches Staatswesen
Dabei fördert sie Projekte von der Frühbildung bis zur Berufsorientierung für Jugendliche. Die Stiftung wurde 1994 auf Initiative der International Youth Foundation gegründet. Sie hat ihren Sitz in Berlin.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden ausschließlich Projekte von der Stiftung gefördert. Förderungsfähig sind alle gemeinnützigen Organisationen wie z. B. Genossenschaften, Stiftungen oder eingetragene Vereine in Deutschland. Für Projekte im Ausland können keine Fördermittel über die Stiftung beantragt werden.
Beispielprojekte der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung
In der Vergangenheit hat die Stiftung unter anderem folgende Projekte gefördert:
Förderung im Bereich frühe Bildung
Die Stiftung unterstützt Kindergärten dabei, zu Familienkitas zu werden. Sie fördert forschendes Lernen und eine bessere Sprachförderung.
Förderung im Bereich Jugend und Zukunft
Mit verschiedenen Programmen unterstützt die Stiftung Jugendliche beim Erwerb berufsspezifischer Kompetenzen und der beruflichen Orientierung nach der Schule.
Förderung im Bereich junge Flüchtlinge
Mit der Entwicklung pädagogischer Konzepte und Einrichtungen für geflüchtete Kinder und Familien, möchte die Stiftung die Entwicklung von Flüchtlingskindern unterstützen.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Erziehung
- Kinderbildung
- Jugendbildung