Die Förderziele der Cornelia-Patricia-Nix-Stiftung
Der Zweck der Stiftung besteht in der Förderung der Ausbildung und Qualifizierung von Mädchen, Frauen und Berufsrückkehrerinnen im Raum Mittelhessen. Von besonderem Interesse sind für die Stiftung dabei die Themen Frauenbildung, Frauen und Migrantinnen.
Grundsätzlich werden dabei laut Satzung gemeinnützige Organisationen wie z. B. Genossenschaften, Stiftungen oder eingetragene Vereine mit den nachstehenden Themenschwerpunkten gefördert:
- Wissenschaft und Forschung
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Gleichberechtigung von Frauen und Männern
Die Cornelia-Patricia-Nix-Stiftung wurde im Jahr 2005 gegründet. Die Namensgeberin der Stiftung gestaltete und baute maßgeblich die Abteilung Frauenförderung am „Zentrum Arbeit und Umwelt Gießen“ aus. Sie verstarb im Jahr 2004 an den Folgen eines schweren Verkehrsunfalls.
Voraussetzungen für die Förderung
Unterstützung durch die Cornelia-Patricia-Nix-Stiftung kann lediglich für Projektvorhaben beantragt werden. Fördermittel der Cornelia-Patricia-Nix-Stiftung werden an gemeinnützige Organisationen im Raum Mittelhessen vergeben. Projekte im Ausland können keine finanzielle Unterstützung durch die Stiftung erhalten.
Die Stiftung akzeptiert Anfragen zu Förderanträgen per Briefpost oder E-Mail sowie telefonisch.
Beispielprojekte der Cornelia-Patricia-Nix-Stiftung
In der Vergangenheit hat die Stiftung gemeinnützige Projekte für Frauen gefördert.
Förderung im Bereich Gleichberechtigung von Frauen und Männern
Die Cornelia-Patricia-Nix-Stiftung vergibt jedes Jahr den Conny-Nix-Preis. Den mit 1.000 € dotierten Preis erhalten Projekte, Initiativen doer Vereine, die sich Mädchen und Frauen unterstützen.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wissenschaft
- Sozialwissenschaften und Politologie
- Frauen
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Frauen
- Migranten