Die Förderziele der Josef und Luise Kraft-Stiftung
Das Ziel der Josef und Luise Kraft-Stiftung besteht in der Unterstützung von älteren Menschen, die aufgrund ihrer Lebensumstände Hilfe bedürfen.
Die Gründung der Stiftung erfolgte auf den testamentarischen Willen Josef Krafts hin, dessen Alleinerbin sie war. Auch seine Ehefrau, Luise Kraft, vermachte ihren gesamten Besitz der Stiftung.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Fördermittel der Josef und Luise Kraft-Stiftung stehen sowohl für Projekte als auch zur Deckung laufender Kosten zur Verfügung. Es können sich gemeinnützige Organisationen aus ganz Deutschland um die Fördergelder bewerben. Eine Förderung von Projekten im Ausland ist nicht möglich. Ein Förderantrag kann formlos bei der Stiftung eingereicht werden.
Beispielprojekte der Stiftung
Förderung im Bereich Altenhilfe
Mit Hilfe der Fördermittel der Josef und Luise Kraft-Stiftung werden an der „Pinakothek der Moderne“ Führungen ermöglicht, die die Gemälde der berühmten Künstlerinnen und Künstler Menschen mit Demenz näher bringen. Auch die Schulung der Museumspädagoginnen und -pädagogen wird durch die Josef und Luise Kraft-Stiftung ermöglicht.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wissenschaft
- Sozialwissenschaften und Politologie
- Altenhilfe