Die Förderziele des Bundesprogramms Blaues Band Deutschland
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) unterstützt durch das Bundesprogramm Blaues Band Deutschland Naturschutzprojekte in ganz Deutschland. Es werden Projekte gefördert, die der Wiederherstellung, der Entwicklung und dem Schutz von Auen dienen. Auf diese Weise sollen Auen entlang deutscher Bundeswasserstraßen als Zentren der biologischen Vielfalt geschützt werden.
Es werden bis zu 75 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten übernommen. Förderungen können für einen Zeitraum von bis zu 6 Jahren gewährt werden.
Voraussetzungen für die Förderung
Das Bundesprogramm fördert Verbände, Vereinigungen, öffentliche Einrichtungen sowie Kommunen. Die Fördermittel können deutschlandweit an Organisationen vergeben werden. Projekte im Ausland sind nicht finanzierbar.
Projektskizzen für Förderungen können im zweistufigen Verfahren per E-Mail an das Bundesamt für Naturschutz (BfN) gesendet werden. Förmliche Förderanträge können anschließend über das elektronische Antragssystem easy-Online gestellt werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung wird als finanzieller Zuschuss vergeben. Es werden eine Vielzahl unterschiedlicher Maßnahmen finanziert, so etwa landschaftsbauliche Vorhaben und Projekte zum Naturschutz.