Die Förderziele des Programms „Fachkräftesicherung und Weiterbildung in Schleswig-Holstein“
Das Programm fördert Maßnahmen zur Gewinnung, Sicherung und Qualifizierung von Fachkräften in Schleswig-Holstein. Das Ziel des Programms ist es, die Fachkräftegewinnung durch innovative Projekte zu verbessern und moderne Wege der Weiterbildung zu entwickeln. Projekte mit Digitalisierungsbezug werden bevorzugt gefördert. Der Schwerpunkt der Förderung liegt in den Bereichen Arbeit, Aus- und Weiterbildung.
Die Förderung wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Schleswig-Holstein (MWVATT SH) finanziert und umgesetzt. Der Fördergeber kann bis zu 50 % der förderfähigen Ausgaben übernehmen.
Voraussetzungen für die Förderung
Das Programm fördert Projektvorhaben und laufende Kosten. Fördermittel werden nur an Organisationen mit Sitz in Schleswig-Holstein vergeben. Es werden keine Projekte im Ausland gefördert. Anträge für eine Förderung werden schriftlich beim MWVATT SH vor Beginn des Vorhabens eingereicht. Anträge müssen einen detaillierten Finazierungs- und Kostenplan enthalten. Informationen zur Antragstellung sowie benötigte Formulare können der Webseite des Programms entnommen werden.
Das wird im Detail gefördert
Das Programm „Fachkräftesicherung und Weiterbildung in Schleswig-Holstein“ vergibt Zuschüsse in Form von Personalkosten, Materialkosten und Sachkosten.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Erwachsenenbildung
- Fachkräftemangel