Die Förderziele des Programms 4Generation: Vielfalt – Beteiligung – Engagement in der Jugendarbeit
Ziel des Förderprogramms ist es, die Jugendarbeit in Niedersachsen zu stärken und weiterzuentwickeln. Die geförderten Vorhaben von niedersächsischen Jugendgruppen und -initiativen ermöglichen allen Jugendlichen die diskriminierungsfreie Teilhabe an den Angeboten der Jugendarbeit. Damit liegt die Förderung im Bereich Kinder- und Jugendarbeit.
Voraussetzungen für die Förderung
Ein Projekt eignet sich für diese Förderung, wenn es in Niedersachsen ausgerichtet wird und die Voraussetzungen Beteiligung, Vielfalt, Engagement und Experimentierfreude erfüllt. Gefördert werden können sowohl Einzelprojekte ehrenamtlich geführter Jugendgruppen als auch übergreifende bzw. koordinierende Projekte für ehrenamtlich geführte Jugendgruppen auf regionaler Ebene oder Landesebene. Die Projekte können organisiert werden von Jugendverbänden, Trägern der Jugendarbeit, deren Jugendeinrichtungen, freien, ehrenamtlich geführten Jugendgruppen, Jugendinitiativen sowie eigenständigen Jugendgruppen in Vereinen.
Die Höhe der Fördersumme beträgt je Projekt zwischen 1.500 Euro und 10.000 Euro als maximale Summe pro Projektjahr. Der Landesjugendring Niedersachsen e.V. fungiert als Erstempfänger der Fördersumme, die dieser dann an die Projekte weiterleitet. Der Antrag wird vom Landesjugendring Niedersachsen e.V. als Erstempfänger beim Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie gestellt. Der Landesjugendring reicht alle Anträge der Jugendorganisationen gesammelt bei der Bewilligungsbehörde ein. Der Erstempfänger bestätigt das Vorliegen der Fördervoraussetzungen. Die Servicestelle beim Landesjugendring Niedersachsen e.V. berät die Antragsstellenden, prüft die Anträge und hilft organisatorisch sowie inhaltlich bei der Projektvorbereitung.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung wird als Zuschuss ausgezahlt.