Die Förderziele der Swiss Life Stiftung für Chancenreichtum und Zukunft
Die Swiss Life Stiftung für Chancenreichtum und Zukunft fördert Projekte, die allen Menschen gleiche Chancen auf eine gute Zukunft geben zum Beispiel in den Bereichen Bildung, Digitalisierung und Integration, Umweltbildung und Sprachförderung. Laut Satzung sind ihre Schwerpunkte in den Arbeitsbereichen:
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Umwelt- und Naturschutz
- Völkerverständigung
Die Swiss Life Stiftung wurde von dem Schweizer Versicherungsanbieter Swiss Life mit Sitz in Hannover gegründet. Sie fördert Projekte für Bildung und Chancengerechtigkeit wie frühkindliche Bildung, digitale Bildung, Integration und Sprachförderung. Außerdem vergibt sie den Swiss Life Förderpreisjährlich an drei gemeinnützige Organisationen mit innovativen Bildungsansätzen. Insgesamt werden 100.000 Euro Fördergeld an zehn Initiativen verlost. Die Stiftung vergibt sogenannte „ad-hoc Förderungen“ an kleine regionale Bildungsprojekte, die schnelle und unbürokratische Hilfe benötigen.
Voraussetzungen für die Förderung
Förderfähig sind Vorhaben gemeinnütziger Einrichtungen in Deutschland in den Förderbereichen der Stiftung. Die Bedingungen können auf der Webseite nachgelesen werden.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
- Umweltbildung