Die Förderziele der Heinz-Otto-Stiftung
Das Ziel der Heinz-Otto-Stiftung liegt darin, gesellschaftliche Projekte zu unterstützen. Die Förderschwerpunkte liegen dabei in folgenden Gebieten:
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kunst und Kultur
- Traditionelles Brauchtum
- Sport
- Rettungswesen
- Gesundheitswesen
- Kinder- und Jugendhilfe
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
Die Heinz-Otto-Stiftung wurde im Dezember 2007 gegründet.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Heinz-Otto-Stiftung fördert ausschließlich Projektvorhaben. Fördermittel können von gemeinnützigen Vereinen, Institutionen oder Vereinigungen beantragt werden. Die Förderung richtet sich vorzugsweise an Organisationen mit Sitz in der Region Glashütten und Umgebung sowie an Projekte in der Region Bayreuth. Eine Förderung von Projekten im Ausland ist daher nicht möglich.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung erfolgt in Form von finanziellen Zuwendungen.
Beispielprojekte der Heinz-Otto-Stiftung
Förderung im Bereich Sport
Die Heinz-Otto-Stiftung unterstützt das Förderprojekt des JFG Bayreuth-West / Neubürg e. V. Das Ziel ist, Jungendliche im Bereich Sport zu fördern und den Kontakt zu anderen Jugendlichen in der Region aufrechtzuerhalten.
Förderung im Bereich Erziehung, Volks- und Berufsbildung
Die Gesamtschule Hollfeld erhielt von der Heinz-Otto-Stiftung eine finanzielle Unterstützung, um die Schulbibliothek mit Lehrmitteln auszustatten.
Förderung im Bereich Kunst und Kultur
Das Festival junger Künstler in Bayreuth wurde durch die Heinz-Otto-Stiftung finanziell gefördert. Die angebotenen Workshops und Projekte dienen dazu den Kontakt zwischen den Kindern und Jugendlichen in der Region zu stärken. Außerdem wird die musikalische Aus- und Fortbildung durch das Projekt gefördert.