Die Förderziele der Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt
Die Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt setzt sich für den Erhalt der Naturflächen, Biotope und Arten in Sachsen-Anhalt ein. Sie fördern Maßnahmen wie die Einrichtung von Artenschutz-Zonen oder Renaturierung sowie Initiativen zum Klimaschutz im Land. Außerdem fördert die Stiftung Projekte zur Umweltbildung für Kinder und Jugendliche und gibt Veröffentlichungen für die allgemeine Öffentlichkeit heraus. Laut Satzung ist die Stiftung in folgenden Bereichen tätig:
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Tierschutz
Der Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz wurde 2005 gegründet. Sie fördert auch Vorhaben und Projekte mit geringem Fördermittelbedarf.
Voraussetzungen für die Förderung
Gemeinnützige Einrichtungen können Anträge zur Förderung von Projekten im Umwelt-, Natur- und Klimaschutz einreichen. Förderfähig im Bereich der Umweltbildung sind vielfältige Formate der Wissensvermittlung z.B. die umweltpädagogische Arbeit, Wettbewerbe, Mitmach-Aktionen, Kampagnen und Workshops. Die Fördertätigkeit der Stiftung beschränkt sich auf Projekte in Sachsen-Anhalt. Anträge können jederzeit schriftlich bei der Stiftung eingereicht werden.