Die Förderziele der DRK-Kinder- und Jugendstiftung in der Region Hannover
Die DRK-Kinder- und Jugendstiftung in der Region Hannover engagiert sich im Bereich der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Dabei sollen vor allem Projekte der Kinderbildung, der Jugendsozialarbeit sowie der wissenschaftlichen Begleitung entsprechender Themen gefördert werden. In der Satzung sind folgende Förderschwerpunkte festgelegt:
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kinder- und Jugendhilfe
- Wissenschaft und Forschung
Vor etwa 50 Jahren übernahm der damalige DRK-Kreisverband in Pattensen die Trägerschaft eines Kindergartens. Seither wurde das Engagement sowie die Zielsetzung stets weiterentwickelt. Zum heutigen Zeitpunkt betreut das Deutsche Rote Kreuz in Hannover mehr als 60 Kindertagesstätten.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Beantragung von Fördermitteln ist nur für Projekte möglich. Förderungen beantragen können alle gemeinnützigen Organisationen, wie z.B. gGmbHs, Stiftungen oder Vereine, die in Hannover tätig sind. Projekte im Ausland können nicht gefördert werden.
Das wird im Detail gefördert
Prinzipiell sind alle Kosten eines Projekts förderfähig. Projekte können in verschiedenen Bereichen angesiedelt sein. Themenschwerpunkte sind die Förderung kognitiver Fähigkeiten, Sprachförderung, Hausaufgabenhilfe in Kitas mit Hortgruppen sowie Angebote der Jugendsozialarbeit. Im Rahmen eines Förderpreises unterstützt die Stiftung zudem wissenschaftliche Projekte, die sich mit kindlicher Bildung befassen.
Beispielprojekte der DRK-Kinder- und Jugendstiftung in der Region Hannover
- Anschaffung einer „Musikschatztruhe“ mit Instrumenten und Karaoketechnik für den Neustädter DRK-Hort
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kinderbildung
- Wissenschaft
- Philosophie, Theologie und Psychologie
- Sozialwissenschaften und Politologie
- Sprach- und Kulturwissenschaften
- Kinderbildung