Die Förderziele des Fonds des Verbandes der Chemischen Industrie e.V.
Der Fonds des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. fördert die Bildung und Forschung im Bereich Chemie durch Unterstützung von Chemieunterricht in den Schulen sowie Förderung von Forschungsprojekten einzelner Wissenschaftler*innen sowie Vergabe von Stipendien. Laut Satzung ist der Fonds in folgenden Bereichen tätig:
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Wissenschaft und Forschung
Der Fond des Verbandes wurde 1950 unter dem Namen Hilfsfonds der Chemie gegründet. Nach der Entwicklung der chemischen Grundlagenforschung an deutschen Hochschulen widmete sich die Stiftung der Forschungs-, Wissenschafts- und Bildungspolitik der Chemie. Speziell fördert der Fonds den experimentellen Chemieunterricht an Schulen und stellt sie Materialien dafür kostenlos bereit. Sie vergibt Stipendien, Preise und Auszeichnungen an Promovierende und den Nachwuchs in der Hochschullehre sowie Forschungsmittel an den wissenschaftlichen Nachwuchs in Hochschulen und Forschungseinrichtungen und fördert den wissenschaftlichen Austausch durch Tagungen. Außerdem unterstützt die Stiftung die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften, innovative Schulunterrichts- oder schulübergreifende Projekte und geht Schulpartnerschaften ein.
Voraussetzungen für die Förderung
Förderfähig sind innovative Projekte des Chemieunterrichts im schulischen und außerschulischen Bereich. Qualifizierte wissenschaftliche Antragstellerinnen und Antragsteller und Lehrkräfte können sich um Stipendien und Förderungen bewerben. Die passenden Antragsbedingungen und -formulare finden sich im jeweiligen Förderbereich auf der Homepage des Fonds.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wissenschaft
- Chemie